Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für fotografische Dienstleistungen
I. Anwendungsbereich
Diese AGB gelten für alle Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen des Fotografen gegenüber privaten und geschäftlichen Auftraggebern (B2C und B2B). Abweichende Bedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt, es sei denn, sie werden ausdrücklich schriftlich vereinbart.
II. Urheberrecht und Nutzungsrechte
III. Preise und Zahlungsbedingungen
IV. Lieferzeiten und Abnahme
V. Haftung und Gewährleistung
VI. Datenschutz
VII. Widerrufsrecht (nur B2C)
VIII. Social Media Nutzung
VIII. Stornierung und Ausfallhonorar
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen.
Bei einer Stornierung durch den Auftraggeber kann eine Ausfallgebühr fällig werden:
Bis 7 Tage vor dem Termin: 50 % des Honorars
Weniger als 7 Tage vor dem Termin: 100 % des Honorars
Bei Nichterscheinen des Kunden am Shooting-Tag wird das gesamte Honorar fällig.
Ist der Fotograf aus wichtigem Grund verhindert (z. B. Krankheit), wird ein Ersatztermin vereinbart oder ggf. eine Rückerstattung geleistet.
IIX. Schlussbestimmungen
Stand: März 2025
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